Riedel Sommeliers Tinto Reserva Weinglas 620ml
Riedel Sommeliers Tinto Reserva Weinglas 620ml
Artikelnummer: 7040031
Riedel Sommeliers Tinto Reserva Weinglas 620ml
Riedel Sommeliers Tinto Reserva Weinglas 620ml

Riedel Sommeliers Tinto Reserva Weinglas 620ml

Sommeliers ist die erste Gourmetglas-Serie der Welt. Sie wurde von Claus Riedel mit dem hohen Anspruch entwickelt, den Charakter und das Bouquet eines Weines durch die gezielte Gestaltung des Weinglases zu unterstreichen. In Zusammenarbeit mit den Sommeliers seiner Zeit schuf Riedel Weingläser, die bis heute den Maßstab in der Gourmetglas-Produktion setzt und die erfolgreichste handgemachte Weinglas- und Trinkglas-Serie der Welt beschreibt.

Merkmale:

  • Kristallglas
  • mundgeblasen
  • handgefertigt
  • spülmaschinengeeignet

Abmessungen:

  • Höhe: 248 mm
  • Inhalt: 620 ml

Empfohlene Rebsorten & Weine:

Crianza, Gran Reserva, Ribera des Duero, Rioja, Tinto Reserva, Tempranillo, Tannat

Sommeliers Tinto Reserva:

Für die berühmteste Traubensorte der iberischen Halbinsel, den großartigen Tempranillo, wurde nun das bestmöglichste Glas entwickelt. Riedel hat dem Tempranillo nicht nur ein, sondern gleich zwei Gläser gewidmet. Nach den intensiven Verkostungsverfahren zwischen 1997 und 1998 wurde es klar, dass die Rebsorte Tempranillo hohe Herausforderungen an den Glashersteller stellte. Die jüngeren, fruchtigen, leichten Weine sind weniger gehaltvoll. Anders präsentieren sich die tanninbetonten und Barrique-ausgebauten Gewächse, wie die Großen unter den Gran Reservas aus Ribera oder Rioja. Die spanischen Weinverkoster, wie Pablo Alvares (Vega Sicilia), Alejandro Fernández (Pesquera) und Carlos Falcó, Marqués de Griñon, zeigten sich von dem Zusammenspiel zwischen Wein und Glasform beeindruckt. Für die Grand Reservas wurde ein großes Glas gewünscht, in dem sich die Geschmacksnoten und das Bouquet der in Eichenfässern gereiften Spitzenweine harmonisch zeigen. Für den junge, fruchtigen, leichteren Tempranillo ist ein kleines Glas die perfekte Lösung. Bei dem letzten, entscheidenden Durchgang hatten sich die Verkoster, unter anderem Michel Rolland, Spitzenwinzer aus Bordeaux, eindeutig für die Doppellösung entschieden, um den Geschmack der unterschiedlichen Typen zu fördern. Deshalb bietet Riedel Glas ein Glas für junge, fruchtige, leichte Tempranillos maschinengeblasen in der Vinum Serie und in der Serie Sommeliers das ideale Glas unter dem Namen „Tinto Reserva“ für die großen Gewächse aus dieser Rebsorte an.